Wappen
Band
Unter den Linden 58 · 16798 Fürstenberg · E-Mail
News & Aktuelles

Rückblick: Das große PUHDYS Abschiedskonzert im Schlosspark

Am 10.07.2015 wurde der Schlosspark in Fürstenberg/Havel zu einer großen Freilichtbühne. Die legendäre Ostrockband - die PUHDYS - ließ es sich nicht nehmen, während ihrer großen Abschiedstour in diesem Jahr auch einen Halt in der Wasserstadt Fürstenberg/Havel einzulegen. Rund 3000 Fans zog es an diesem Abend auf das Schlossgelände. Nach der feierlichen Begrüßung durch den Veranstalter und Schlossherrn Gerd Schulz und einem lauten Kanonenknall, gezündet durch den Schützenzunft Fürstenberg e.V., begeisterten die PUHDYS ihre Fans mit alten und neuen Hits. Rockiger Sound, tolle Lichteffekte und kantige Stimmen machten den Abend zu einem vollen Erfolg. 

Erste Restaurierungsarbeiten für Schlosshotel Fürstenberg erfolgreich durchgeführt

Im Jahre 2010 wurde das Mittelrisalit der Westfassade und die zweiflügelige Eingangstür des Barockschlosses Fürstenberg erfolgreich restauriert. Das Mittelrisalit gehört mit seinen filigranen Stuckaturen, die im norddeutschen Raum nahezu einmalig sind, zu dem historisch wertvollsten Bereich der Schlossfassade. Es bestand die Gefahr, dass es in absehbarer Zeit zu verfallen drohte. Ausgehend von umfangreichen restauratorischen Untersuchungen konnten Stuck und Putz sowie die farbliche Gestaltung entsprechend dem bauzeitlichen Zustand (1741/1752) ausgeführt werden. Alle Fenster und Türen wurden nach historischem Vorbild ersetzt. Zugleich wurde wieder ein Balkon angebaut, der bereits 1843 wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden musste. 

Auch die aus der Bauzeit noch erhaltene Eingangstür aus Eichenholz (in der Ostfassade gelegen) wurde im Ergebnis umfassender denkmalpflegerischer Befunde saniert.

Die durchgeführten Arbeiten haben nicht nur große bauhistorische Bedeutung. Sie sind ein Symbol dafür, dass nach mehreren Jahren der Beräumung und des Abrisses nunmehr erste Schritte zur Neugestaltung des Schlosses als Hotel gegangen werden konnten. 

© 2006-2015 Kirste Internet-Service GmbH - Alle Rechte vorbehalten · Bei Problemen bitte eine Nachricht an den Webmaster
Aktualisiert am: 13.08.2015 · erstellt am 21.11.2006